Internationale Frauen-Theatergruppe


"Die Stecknadel fiel nicht - aber wir hätten sie gehört

 

In Minuten schnelle war der Rubenowsaal bis auf die letzte Treppenstufe besetzt. Das Licht erlosch - angenehme Musik - das Experiment begann. Die Internationale Frauen-Theater Gruppe des Theaters H2B, zusammengesetzt aus 7 Frauen aus 5 Ländern, präsentierte auf sehr eindringliche Weise und mit unterschiedlichsten Stilmitteln, Wege nach Greifswald; und auch Fragen, die sie sich selbst oder untereinander auf diesem Weg stellten sowie Antworten, die dieser Weg vielleicht schuldig blieb. Das Theaterstück be- und verzauberte, erheiterte, erklärte, nahm mit und irritierte gleichermaßen.

 

Eva-Maria Blumentrath inszenierte ein Theater im Theater und erfüllte mit Begegnungen, wie sie für manche von uns bereits selbstverständlich und natürlich, für andere immer noch befremdlich sind. Dabei sind es nicht nur die verschiedenen Sprachen (arabisch, kurdisch, deutsch, russisch), sondern auch die vielen Fragen, die deutlich machen, wie verschieden und wie ähnlich wir Menschen uns mitunter sind.

Auf künstlerische, traurige, heitere und gestenreiche Art, erkennen wir uns im Publikum in der Traurigkeit, dem Witz und der Wut wieder. Vor allem aber erkennen wir die bittersüßen Realitäten, um die diese Inszenierung kunstvoll als Gedicht, als Lied und als Ja-Nein-Vielleicht-Spiel gesponnen wurde. 7 Frauen zeigen mit viel Herzblut, dass es bei allen Schwierigkeiten, Ressentiments und Konflikten, in Zeiten von HateSpeach, Populismus und besorgten Bürgern, nicht unbedingt eine Sprache braucht, sondern die Begegnung und den Willen dazu, sich auf diese Begegnung einzulassen. Das alles mit solcher Intensität, dass man hätte die Stecknadel fallen hören. So gefesselt hat diese einstündige Performance. Mehr als nur empfehlenswert - unbedingt ansehen! " Rezension zur Premiere - von Bigi Schulz

 

NÄCHSTE VORSTELLUNGEN

20.02. und 29.03. jeweils um 20.00 Uhr im Rubenowsaal Theater Vorpommern

 

Internationale Frauen-Theatergruppe

Proben: jeden Dienstag von 14.30 - 16.00 Uhr              Mitmachen? Ausprobieren?

Ort: Bugenhagenstr. 1-3                                                   Einfach mal anrufen: 0162 25 12 767 oder eine mail schreiben

Leitung: Eva-Maria Blumentrath


Download
Du? Ja! - Ostseezeitung zur Premiere 23. Januar 2018
Presseartikel zur Premiere.pdf
Adobe Acrobat Dokument 293.6 KB
Download
Presseartikel zur Frauen Theater-Gruppe
Artikel Kirchenzeitung Juli 2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 145.1 KB